Die Frage nach dem guten Leben ist so herausfordernd und komplex wie das Leben selbst.

Der Podcast „Hörbar Gutes“ ist Teil des Gesamtprojekts „Die Suche nach dem guten Leben“ der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein und gibt hierzu Denkanstöße und Inspiration.

Mit Gesprächen zu Themen, rund um gutes Leben, werden Fragen nachgegangen, wie wir als Gesellschaft den vielfältigen Herausforderungen in Zukunft begegnen und was jede*r von uns im eigenen Umfeld tun kann, um ein gutes Leben führen zu können. Vordenker*innen des weltweiten Diskurses über gutes Leben kommen im Dialog zu Wort. Sie analysieren, inspirieren, klären auf, teilen ihre Ideen & Visionen – und machen vor allem Mut: für ein gutes Leben für Alle – jetzt schon.

Die 1. Folge

Wir haben in der allerersten Folge mit Shai Hoffmann und Katja Urbatsch von Arbeiterkind.de gesprochen. Zuerst sind wir zu Hobbyphilosophen geworden und dann haben wir noch über Shais Schauspielkarriere gesprochen, ziemlich lange sogar. Da war er nun wirklich der Aprilscherz! Aber Shai war wirklich Schauspieler und hat unter anderem den Bus der Begegnungen geschaffen. Katja ist Mitgründerin von @arbeiterkind und setzt sich für Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ein!

Die 2. Folge

Natur, Film, Kunst. Woran müsst ihr denken, wenn ihr diese 3 Begriffe hört?
Darüber habe ich mit Thomas Klein und Susanne Götze gesprochen. Thomas promovierte 2004 in Filmwissenschaften und ist eine absolute Koryphäe, wenn es um Film und Fernsehen geht, dazu arbeitet er freiberuflich als Hochschuldozent, Filmkritiker, Referent und Dozent für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Medienkompetenz. Susanne ist Umweltjournalistin und schreibt aktuell für den Wissenschafts-Ressort des Spiegel, aber auch für die Frankfurter Rundschau, Zeitonline oder National Geographic. Und wo sie überall schon herumgekommen ist erzählt sie uns in dieser Folge.
P.S.: Wie findet ihr eigentlich den Film “Don´t look up”?